Personal Training Leistungen

Ganzheitliches Personal Training

 

Wer Personal Training nutzt, hat dabei in der Regel ein konkretes Ziel vor Augen: Eine schlankere Figur, mehr Gesundheit oder mehr Leistungsfähigkeit – die Motive sind vielfältig. Konkrete Ziele können wir im Personal Training in der Regel nur mit einem ganzheitlichen Ansatz erreichen. Nur die Summe aus Training, Ernährung und Regeneration, kann die Realisierung solche Ziele nachhaltig ermöglichen. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass mein Trainingsangebot alle diese Kompetenzfelder abdeckt und nicht bei reiner Trainingsplanung und -begleitung aufhört. Konkret bedeutet das, dass du bei mir immer mit individuellem Trainingsplan, Ernährungsplan oder -guideline sowie auf deine Dispositionen zugeschnittenem Mobilityplan trainierst.

Personal Trainer Köln » Manuel Nelles | Fitnesstrainer und Coach Personal Training Leistungen

Analyse deines aktuellen Leistungs- und Gesundheitsstatus

Hiermit beginnt das Coaching. Anhand eines Fragebogens ermittel ich, wo gerade deine Leistungsfähigkeit und Gesundheit stehen. Wir führen eine ausführliche allgemeine und übungsspezifische Funktionsdiagnostik durch. Nach Bedarf, wenden wir Methoden an, um weitere Informationen zu sammeln, wie zum Beispiel Messung deines Körperfettanteils, nüchterner Blutzuckerspiegel, ausführliche Blut- und Hormonspiegelanalyse etc.
Hierbei geht es mir nicht nur darum, reine Leistungsdaten und Ziele zu erfassen, sondern ein ganzheitliches Verständnis für deine individuellen Voraussetzungen zu entwickeln und darauf basierend ein passendes Konzept zu erarbeiten. Wichtige Themen sind hierbei unter anderem dein allgemeines Wohlbefinden, deine bisherigen Ernährungsgewohnheiten, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, deine Schlafquantität sowie -qualität, Versorgung mit Makro- und Mikronährstoffen und vieles mehr. Aus den gewonnenen Daten entwickle ich spezifisch auf dich zugeschnitten einen Trainingsplan, Ernährungsplan oder -guideline und einen Mobilityplan.

Coaching für korrekte Übungsausführung und Verletzungsprävention

Meiner Beobachtung nach führen die meisten Trainingsanfänger (und leider auch viele Fortgeschrittene) Gewichtsübungen falsch aus. Hierbei entsteht ein erhebliches Verletzungsrisiko, insbesondere wenn dies mit höheren Gewichten kombiniert und längerfristig praktiziert wird.
Bevor ich dir die korrekte Übungsausführung beibringe, starten wir mit Mobilisierungstechniken, damit du die hierfür nötige Flexibilität erlangst. Insbesondere Übungen, die für Trainingsanfänger wichtig sind, bergen erhebliches Risiko, wie zum Beispiel freie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.

Individuelle Trainingsplanung im Kraft- und Ausdauerbereich

Anhand deiner Voraussetzungen erstelle ich für dich eine adäquate Trainingsplanung. An Hand meiner Erfahrung und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, greife ich hierbei nur auf die effektivsten Trainingsmethoden  zurück. Hauptbestandteil ist immer Training mit progressiv ansteigenden Gewichten. Grundsätzlich orientiere ich mich eher an der Maxime „kurz und knackig“ anstatt stundenlangem Training, welches die Regenerationsfähigkeit von Anfängern und leicht Fortgeschrittenen in der Regel überfordert.
Ausdauersport sehe ich als wichtige Ergänzung zum Krafttraining. Es dient dazu, Kalorien zu verbrennen und die Herz-/Kreislauffunktion fit zu halten. Außerdem hat Ausdauersport positive gesundheitliche Auswirkungen, wie zum Beispiel Steigerung des gewünschten HDL-Cholesterinwerts.

ACHTUNG: Diese Grundsätze gelten für Frauen genau so wie für Männer! Schöne Formen und straffe Haut werden durch Aufbau von Muskulatur und Reduktion von Fett erzielt. Hierbei gelten die gleichen Trainingsprinzipien. Mit Ausdauersport alleine erreichst du diese Ziele nicht! Mehr Informationen findest du hier unter Freihanteltraining.

Personal Trainer Köln » Manuel Nelles | Fitnesstrainer und Coach Personal Training Leistungen

Individuelle Mobilityplanung

Viele Menschen haben mit funktionellen Verkürzungen und Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit zu kämpfen. Insbesondere macht sich dies bemerkbar, wenn die Fähigkeiten zu Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder Überkopfdrücken einschränkt sind. Um eine adäquate Mobilität herzustellen, erhältst du von mir einen individuellen Aufwärmplan zur Mobilisierung deiner Problembereiche.

Individuelle Ernährungsplanung

Das ist zu Beginn wahrscheinlich einer der am schwierigsten umzusetzenden und erfolgskritischsten Punkte. Es gilt, schlechte Gewohnheiten abzugewöhnen und auf gesunde, nährstoffreiche Kost umzustellen, welche deinem Körper individuell gut bekommt. Gerade der letzte Punkt ist fundamental, denn sehr viele Menschen sind sich individuell vorhandener Lebensmittelunverträglichkeiten nicht bewusst. Mein Ansatz basiert darauf, Unverträglichkeiten auszuschließen und dem Körper gut resorbierbare Nährstoffe zuzuführen.
Du lernst die Bedeutung von Makro- und Mikro-Nährstoffen kennen. Ich helfe dir auch gerne beim Einkauf und beachte bei der Ernährungsplanung, dass sie leicht umsetzbar ist und du nicht 10 verschiedene Geschäfte abklappern musst.
Da ich fast 20 Jahre als Vegetarier und über 5 Jahre als Veganer gelebt habe, kann ich mich auch sehr gut in diese Perspektive versetzen und in die Planung entsprechend einfließen lassen.

Beratung zu Nahrungsergänzungsmitteln

Heutzutage werden auf dem Markt extrem viele Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Viele davon sind für einen Trainingsanfänger überflüssig, andere können bei gezielten Einsatz sehr wirkungsvoll sein. Ich zeige dir, von welchen Produkten du profitieren und wo du sie günstig beziehen kannst. Dabei unterscheide ich zwischen Produkten, welche die sportliche Leistungsfähigkeit, die mentale Leistungsfähigkeit und allgemein die Gesundheit verbessern. Mein Wissen beziehe ich stets aus aktueller Forschung und orientiere mich in der Regel an Entwicklungen aus den USA (welche in diesen Themen mit Abstand die Vorreiter sind).

Fortschrittskontrolle

In regelmäßigen Abständen überprüfe ich mit meinen Kunden den individuellen Fortschritt. Hierbei orientiere ich mich in der Regel an Umfängen, Gewicht, Körperfettanteil und vor allem an der Entwicklung der Kraftwerte. Je nach Bedarf gestalten wir die Intervalle der Fortschrittskontrolle kürzer oder länger. So haben wir optimale Kontrolle über die Entwicklung und vergeuden keine Zeit mit Phasen des Stillstands.

Laufendes Coaching und Erreichbarkeit

Abgesehen von den regelmäßigen gemeinsamen Trainingssessions, haben meine Kunden stets Zugang zu mir über Telefon, Whatsapp oder E-Mail. Meine Kunden ermutige ich, besser einmal zu viel nachzufragen, um jederzeit das Beste aus dem gemeinsamen Training heraus zu holen.