Personal Training Leistungen

Ganzheitliches Personal Training & Coaching

Wer Personal Training & Coaching in Anspruch nimmt, hat dabei in der Regel ein konkretes Ziel vor Augen: Mehr Muskelmasse, eine schlankere Figur, mehr Gesundheit oder mehr Leistungsfähigkeit – die Motive sind vielfältig. Konkrete Ziele können wir im Personal Training in der Regel nur mit einem ganzheitlichen Ansatz erreichen. Nur die Summe aus Training, Ernährung und Regeneration, kann die Realisierung solche Ziele nachhaltig ermöglichen. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass mein Trainingsangebot alle diese Kompetenzfelder abdeckt und nicht bei reiner Trainingsplanung und -begleitung aufhört. Konkret bedeutet das, dass du bei mir immer mit individuellem Trainingsplan, Ernährungsplan oder -guideline sowie bei Bedarf auf deine Dispositionen zugeschnittenem Mobilityplan trainierst.

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Analyse deines aktuellen Leistungs- und Gesundheitsstatus

Hiermit beginnt das Coaching. Anhand eines Fragebogens ermittel ich, wo gerade deine Leistungsfähigkeit und Gesundheit stehen. Nach Bedarf, wenden wir Methoden an, um weitere Informationen zu sammeln, wie zum Beispiel Messung deines Körperfettanteils, nüchterner Blutzuckerspiegel, ausführliche Blut- und Hormonspiegelanalyse etc.
Hierbei geht es mir nicht nur darum, reine Leistungsdaten und Ziele zu erfassen, sondern ein ganzheitliches Verständnis für deine individuellen Voraussetzungen zu entwickeln und darauf basierend ein passendes Konzept zu erarbeiten. Wichtige Themen sind hierbei unter anderem dein allgemeines Wohlbefinden, deine bisherigen Ernährungsgewohnheiten, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, deine Schlafquantität sowie -qualität, Versorgung mit Makro- und Mikronährstoffen und vieles mehr. Aus den gewonnenen Daten entwickle ich spezifisch auf dich zugeschnitten einen Trainingsplan, Ernährungsplan oder -guideline und einen Mobilityplan.

Begleitendes Coaching und Erreichbarkeit

Meine Kunden haben stets Zugang zu mir über Telefon, Whatsapp oder E-Mail. Dabei ermutige ich, besser einmal zu viel nachzufragen, um jederzeit das Beste aus der Zusammenarbeit herauszuholen und sinnlose Leerlaufzeiten zu vermeiden. Alle 14 Tagen führen wir ein Gespräch über Videocall (Skype, Whatsapp etc.) oder bei Gelegenheit auch persönlich (wenn wir uns sowieso für Trainingseinheiten sehen) durch. In den Gesprächen tracken wir deinen Fortschritt, klären alle offenen Fragen, finden Lösungen für deine individuellen Hindernisse und sorgen dafür, dass du motivierst in die anstehenden Trainingseinheiten startest. Feste Bestandteile der Gespräche sind unter anderem:

  • Trainingsfortschritt und -gestaltung
  • Entwicklung der körperlichen Indikatoren (Gewicht, Körperfettanteil, Umfänge etc.)
  • Überprüfung der Ernährungs- und Supplementplanung
  • Check deines mentalen und körperlichen Wohlbefindens sowie Regeneration

Individuelle Trainingsplanung im Kraft- und Ausdauerbereich

Anhand deiner Voraussetzungen erstelle ich für dich eine adäquate Trainingsplanung. An Hand meiner Erfahrung und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, greife ich hierbei nur auf die effektivsten Trainingsmethoden  zurück. Hauptbestandteil ist immer Training mit progressiv ansteigenden Gewichten. Grundsätzlich orientiere ich mich eher an der Maxime „kurz und knackig“ anstatt stundenlangem Training, welches die Regenerationsfähigkeit von Anfängern und leicht Fortgeschrittenen in der Regel überfordert.
Ausdauersport sehe ich als wichtige Ergänzung zum Krafttraining. Es dient dazu, Kalorien zu verbrennen und die Herz-/Kreislauffunktion fit zu halten. Außerdem hat Ausdauersport positive gesundheitliche Auswirkungen, wie zum Beispiel Steigerung des gewünschten HDL-Cholesterinwerts.

ACHTUNG: Diese Grundsätze gelten für Frauen genau so wie für Männer! Schöne Formen und straffe Haut werden durch Aufbau von Muskulatur und Reduktion von Fett erzielt. Hierbei gelten die gleichen Trainingsprinzipien. Mit Ausdauersport alleine erreichst du diese Ziele nicht! Mehr Informationen findest du hier unter Freihanteltraining.

Individuelle Ernährungsplanung

Das ist zu Beginn wahrscheinlich einer der am schwierigsten umzusetzenden und erfolgskritischsten Punkte. Es gilt, schlechte Gewohnheiten abzugewöhnen und auf gesunde, nährstoffreiche Kost umzustellen, welche deinem Körper individuell gut bekommt. Gerade der letzte Punkt ist fundamental, denn sehr viele Menschen sind sich individuell vorhandener Lebensmittelunverträglichkeiten nicht bewusst. Mein Ansatz basiert darauf, Unverträglichkeiten auszuschließen und dem Körper gut resorbierbare Nährstoffe zuzuführen.
Du lernst die Bedeutung von Makro- und Mikro-Nährstoffen kennen. Ich helfe dir auch gerne beim Einkauf und beachte bei der Ernährungsplanung, dass sie leicht umsetzbar ist und du nicht 10 verschiedene Geschäfte abklappern musst.
Da ich fast 20 Jahre als Vegetarier und über 5 Jahre als Veganer gelebt habe, kann ich mich auch sehr gut in diese Perspektive versetzen und in die Planung entsprechend einfließen lassen.

Beratung zu Supplementen

Heutzutage werden auf dem Markt extrem viele Supplemente angeboten. Viele davon sind für einen Trainingsanfänger überflüssig, andere können bei gezielten Einsatz sehr wirkungsvoll sein. Ich zeige dir, von welchen Produkten du profitieren und wo du sie günstig beziehen kannst. Dabei unterscheide ich zwischen Produkten, welche Muskelaufbau, Fettreduktion und Leistungsfähigkeit sowie Gesundheit optimieren. Mein Wissen beziehe ich stets aus aktueller Forschung und orientiere mich in der Regel an Entwicklungen aus den USA (welche in diesen Themen mit Abstand die Vorreiter sind).

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Coaching für korrekte Übungsausführung und Verletzungsprävention

Meiner Beobachtung nach führen die meisten Trainingsanfänger (und leider auch viele Fortgeschrittene) Gewichtsübungen falsch aus. Hierbei entsteht ein erhebliches Verletzungsrisiko, insbesondere wenn dies mit höheren Gewichten kombiniert und längerfristig praktiziert wird.
Bevor ich dir die korrekte Übungsausführung beibringe, starten wir mit Mobilisierungstechniken, damit du die hierfür nötige Flexibilität erlangst. Insbesondere Übungen, die für Trainingsanfänger wichtig sind, bergen erhebliches Risiko, wie zum Beispiel freie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.

Individuelle Mobilityplanung

Viele Menschen haben mit funktionellen Verkürzungen und Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit zu kämpfen. Insbesondere macht sich dies bemerkbar, wenn die Fähigkeiten zu Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben oder Überkopfdrücken einschränkt sind. Um eine adäquate Mobilität herzustellen, erhältst du von mir einen individuellen Aufwärmplan zur Mobilisierung deiner Problembereiche.