Personal Training Ablauf

Wie läuft das Ganze ab?

1 – Kennenlerntermin

In der Regel startet das ganze mit einem völlig unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerntermin – gerne an einem neutralen Ort, wie einem Cafe oder auch bei dir zu Hause. Dort verschaffe ich mir einen ersten Eindruck über deine Situation und gebe dir einen Ausblick, wie wir deine Zielsetzung angehen könnten. Du hast hier die Gelegenheit mich und den weiteren Ablauf kennen zu lernen und mir natürlich Fragen zu stellen. Wenn du dich positiv entscheidest, dann folgt der CheckIn-Prozess.

2 – CheckIn-Prozess

Im Rahmen des CheckIn übermittelst du mir den ausgefüllten Anamnese-Fragebogen mit. In einem ersten Coaching-Termin besprechen wir diesen ausführlich und ich zeige dir Verbesserungspotentiale auf. Dann nehmen wir deine Maße auf, messen deinen Körperfettanteil und führen bei Bedarf eine allgemeine (Fähigkeit zu allen regulären Bewegungsabläufen) und spezifische Funktionsdiagnostik (Mobilitätseinschränkungen bei den wichtigsten Grundübungen) durch. Je nach Bedarf beziehen wir Gesundheitsindikatoren wie Blutdruck, Blutzucker oder auch Blutanalysen in die Beratung mit ein. Ich arbeite mit einem privaten Labor zusammen, über das ausführliche Blutanalysen, wie bspw. vollständige Hormonprofile möglich sind.

3 – Übergabe des Starterpakets

Auf Grundlage der gewonnenen Daten bereite ich dann für dich eine Planung für Training, Ernährung und ggf. Supplementen vor. Zusätzlich erhältst du diverse Handouts mit den wichtigsten Informationen zu effektivem Training und Ernährung. Die Planung sind nicht fix, sondern werden im Rahmen des laufenden Coaching individuell manipuliert oder ausgetauscht.

4 – Start des Trainings

Je nach individuellem Bedürfnis nimmst du persönliche Trainings-Einheiten in Anspruch. Die Häufigkeit des gemeinsamen Trainings können wir individuell gestalten, ich empfehle aber gerade zu Beginn eine etwas höhere Frequenz um schneller in das Training rein zu kommen. Die Trainingseinheiten werden sehr gezielt durchgeführt, dass heißt es wird nicht zwangsweise der Trainingsplan abgearbeitet, sondern gezielt an Verbesserungspotentialen gearbeitet. Themen können zum Beispiel sein:

  • Wie erfolgt ein korrektes Warmup?
  • Ausführung der Übungen
  • Vermittlung effektiver Trainingsmethoden, Satzstrukturen, Intensitätstechniken etc.
  • Was heißt intensives Training und wie komme ich dahin?

5 – Start des Coachings

Parallel startet das obligatorische Coaching. Alle zwei Wochen gibt es dazu einen strukturierten, 30-minütigen Termin der per Videotelefonie durchgeführt. Wenn in diesem Zeitrahmen persönliche Trainingstermine stattfinden, kann dies natürlich auch in Kombination damit erfolgen. Im Rahmen der Termine überprüfen wir deinen Trainingsfortschritt und die Entwicklung deiner Körperdaten. Wir identifizieren Hindernisse und entsprechende Lösungen. Konkrete Fragen aus dem Coaching sind unter anderem:

  • Wie entwickelt sich die körperliche Leistungsfähigkeit? Ist eine Kraftprogression vorhanden? Bei welchen Übungen stagniert der Fortschritt?
  • Wie entwickelt sich die mentale Leistungsfähigkeit?
  • Schafft es der Coachee die Ernährungsplanung umzusetzen? Wenn es Schwierigkeiten gibt – woran liegt es?
  • Entwickeln sich irgendwelche Beschwerden am Bewegungsapparat?
  • Wie ist die Schlafqualität?
  • Und vieles mehr

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Wo findet das Training statt?

Basis sollte wenn möglich immer das Training in einem voll ausgestatteten Studio sein. Warum? Weil Training mit Gewichten unabhängig vom Ziel (Mann, Frau, Abnehmen, Zunehmen etc.) am effektivsten ist. Die Körper die du in Magazinen oder TV siehst, wurden mit Gewichtstraining aufgebaut und nicht mit dem Springseil im Park – auch wenn manch ein „Guru“ uns was anderes weiß machen will. Bei folgenden Kooperationspartnern biete ich das Training an:

  • Kraftstation Köln in Köln-Buchforst: Voll ausgestattetes Studio direkt hinter der Zoobrücke gelegen. Es sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden
  • Exklusiv im Sturm Gym am Volksgarten (Bonnerwall 120): Voll ausgestattetes Personaltraining-Studio mit ausreichend Parkmöglichkeiten

Wann findet das Training statt?

Da unsere Coaches zeitlich eingespannt sind sind wir leider nicht immer verfügbar. Die Personaltraining-Einheiten konzentrieren sich daher auf die Abendstunden unter der Woche und auf das Wochenende.

 

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann freue ich mich über deinen Anruf oder eine Mail (über das Kontaktformular Manuel Nelles – Personal Trainer Köln) für einen Kennenlerntermin.