Personal Training Ablauf

Wie läuft das Ganze ab?

1 – Kennenlerntermin

In der Regel startet das ganze mit einem völlig unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerntermin – gerne an einem neutralen Ort, wie einem Cafe oder auch bei dir zu Hause. Dort verschaffe ich mir einen ersten Eindruck über deine Situation und gebe dir einen Ausblick, wie wir deine Zielsetzung angehen könnten. Du hast hier die Gelegenheit mich und den weiteren Ablauf kennen zu lernen und mir natürlich Fragen zu stellen. Wenn du dich positiv entscheidest, dann folgt der CheckIn-Termin.

2 – CheckIn

Zum CheckIn-Termin bringst du mir den ausgefüllten Anamnese-Fragebogen mit. Diesen besprechen wir ausführlich und ich zeige dir Verbesserungspotentiale auf. Dann nehmen wir deine Maße auf, messen deinen Körperfettanteil und führen eine allgemeine (Fähigkeit zu allen regulären Bewegungsabläufen) und spezifische Funktionsdiagnostik (Mobilitätseinschränkungen bei den wichtigsten Grundübungen) durch. Je nach Bedarf beziehen wir Gesundheitsindikatoren wie Blutdruck, Blutzucker oder auch Blutanalysen in die Beratung mit ein. Ich arbeite mit einem privaten Labor zusammen, über das ausführliche Blutanalysen, wie bspw. vollständige Hormonprofile möglich sind.

3 – Übergabe des Starterpakets

Auf Grundlage der gewonnenen Daten bereite ich dann eine Planung für Training, Ernährung (fester Plan oder allgemeine Richtlinien) und Mobility vor und übergebe dir diese und zusätzliche Informationsunterlagen als Starterpaket. Bei Bedarf erhältst du zusätzlich auch eine Trainingsplanung für mobiles Training mit Körpergewicht und einfache Hilfsmitteln.

4 –  Training

In Folge startet dann das eigentliche Training. Die Häufigkeit des gemeinsamen Trainings können wir ganz individuell gestalten, ich empfehle aber gerade zu Beginn eine etwas höhere Frequenz um schneller in das Training rein zu kommen.

5 – Fortschrittskontrolle & Modifikationen

Deine Kraftentwicklung sollte fortwährend dokumentiert werden. Spätestens in monatlichen Abständen kontrollieren wir die Entwicklung deiner körperlichen Daten (Umfänge, Gewicht, Körperfettanteil). Nach gewissen Zeiträumen sollten Modifikationen an den Plänen vorgenommen werden. Ich orientiere mich dabei an der individuellen Entwicklung und nicht an festen Intervallen.

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Wo findet das Training statt?

Basis sollte wenn möglich immer das Training in einem voll ausgestatteten Studio sein. Warum? Weil Training mit Gewichten unabhängig vom Ziel (Mann, Frau, Abnehmen, Zunehmen etc.) am effektivsten ist. Die Körper die du in Magazinen oder TV siehst, wurden mit Gewichtstraining aufgebaut und nicht mit dem Springseil im Park – auch wenn manch ein „Guru“ uns was anderes weiß machen will. Bei folgenden Kooperationspartnern biete ich das Training an:

  • Kraftstation Köln in Köln-Buchforst: Voll ausgestattetes Studio direkt hinter der Zoobrücke gelegen. Es sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden
  • Exklusiv im Sturm Gym am Volksgarten (Bonnerwall 120): Voll ausgestattetes Personaltraining-Studio mit ausreichend Parkmöglichkeiten
  • Bei dir zu Hause oder im Büro: Ich bringe das benötigte Equipment für ein vollwertiges Training mit
  • An der frischen Luft: Auch hier stelle ich das benötigte Equipment um alle Muskelgruppen adäquat trainieren zu können

Wann findet das Training statt?

Ich bin grundsätzlich an sieben Tagen die Woche verfügbar. Nach individueller Absprache und Terminlage ist Training von früh morgens bis abends möglich.

 

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann freue ich mich über deinen Anruf oder eine Mail (über das Kontaktformular Manuel Nelles – Personal Trainer Köln) für einen Kennenlerntermin.